Keine erhöhten Belastungen in der Nähe von Erdgasförderanlagen - BVEG
linkedin Twitter YouTube Instagram

Presseinformation

#Erdgas#Erdgasförderung#Umwelt

Keine erhöhten Belastungen in der Nähe von Erdgasförderanlagen

Hannover, 12. November 2019. Die vom Land Niedersachsen in Auftrag gegebene „Human-Biomonitoring“ Studie hat keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und der Wohnortnähe zur Erdgasförderung ergeben. Auch die landesweite epidemiologische Abstandsstudie war bereits zu diesem Ergebnis gekommen.

Alle bisherigen Studien zeigen: Wir kennen die Ursache der statistisch vermehrt auftretenden Krebsfälle nicht. Die Vorverurteilungen unserer Industrie haben sich als ungerechtfertigt erwiesen. Falls auch nach dieser Studie weitere Untersuchungen für sinnvoll erachtet werden, ist es im Interesse der Menschen vor Ort höchste Zeit, alle möglichen auslösenden Faktoren in Betracht zu ziehen und ergebnisoffen zu untersuchen.

Ludwig Möhring, Hauptgeschäftsführer des BVEG

Die im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung durchgeführte „Human-Biomonitoring“ Studie wurde heute in Hannover vorgestellt. Mit dieser Studie wurde untersucht, ob Menschen im Umfeld von Erdgasförderanlagen anderen Belastungen ausgesetzt sind als in Regionen ohne Erdgasförderung.

Weitere Informationen: Presseinformation des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Kontakt:

Miriam Ahrens

Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin
Schiffgraben 47
30175 Hannover
T +49 511 12172 - 33 M +49 173 653 5805


Mail-Alerts zum Hashtag:

Presseinformation abonnieren

Weitere Artikel zu diesem Thema: